Suche

Weil Gesundheit wichtig ist

Die Qualität der Luft in einem Gebäude trägt zum Wohlbefinden in Wohn- und Arbeitsräumen bei. Baustoffe unterliegen extrem hohen Anforderungen an ihr Emissionsverhalten, an Nachhaltigkeit und an Recyclebarkeit. Zukunftssicher ist daher schadstoff- und emissionsarmes Bauen. Damit ist ein Gütesiegel wie der EMICODE® für jeden Planer ein unverzichtbares Instrument zur zukunftssicheren, normgerechten und rechtssicheren Planung.

hahne-Produkte sind nach EMICODE® zertifiziert

Sollen Gebäude nach dem Bauabschluss als nachhaltig zertifiziert werden, sind umweltrelevante Betrachtungen von Inhaltsstoffen und dem Emissionsverhalten von Bauprodukten unerlässlich. Eine essentielle Kenngröße der Innenraumluft-Hygiene ist die Konzentration gesundheitsgefährdender flüchtiger organischer Verbindungen (VOC, engl. Volatile Organic Compounds), die aus den unterschiedlichsten Materialien in die Luft emittieren können.

Was bedeutet EMICODE®?

EMICODE® ist die markenrechtlich geschützte Bezeichnung für ein Klassifizierungssystem, mit dem sich Verlegewerkstoffe, für Bodenbelags-, Parkett- und Fliesenarbeiten nach ihrem Emissionsverhalten in drei Klassen einstufen lassen. Das „R“ (= reguliert) wurde für solche Produkte eingeführt, die sehr emissionsarm sind, die aber bei der Verarbeitung Arbeitsschutzmaßnahmen erfordern, z.B. das Tragen von Schutzhandschuhen oder Schutzbrille. Das EMICODE®-Zeichen enthält in diesen Fällen ein graues „R“ im Hintergrund.

Höchstmögliche Sicherheit mit der Premiumklasse EC 1PLUS!

Der EMICODE® und seine „beste“ Klasse, EC 1 hat sich über ein Jahrzehnt als Standard für sehr emissionsarme Produkte bewährt. Als Premiumklasse, die die Grenze des technisch Machbaren beschreibt, wurde 2010 eine weitere Klasse, EC 1PLUS, eingeführt, die noch einmal deutlich strengere Grenzwerte setzt. Eine Vielzahl der hahne-Produkte erfüllt die strengen Grenzwerte.

Wie hoch sind die Grenzwerte?

Die EMICODE®-Einstufungsbereiche für TVOCs (total volatile organic compound(s) = Summe der flüchtigen organischen Substanzen) sowie für die Einzelstoffbewertung wurden für einzelne Produktgruppen festgelegt.

Produkte mit EC 1PLUS Auszeichnung

Kontakt

Firma (optional)
Anrede (optional)
Vor- und Nachname (optional)
Straße Nr. (optional)
PLZ / Ort (optional)
Telefon (optional)
E-Mail (optional)
Nachricht (optional)
Vertrieb

Vertrieb

Hahne ist auch in Ihrer Nähe. 
Mit unserem 40köpfigen Vertriebsteam sind wir in Deutschland flächendeckend vertreten. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner.
Newsletter

Newsletter

Ich interessiere mich für aktuelle Informationen aus dem Hause hahne bautenschutz.

zur Newsletteranmeldung