Belastbare Böden

Beschichtungen
Das Produktportfolio von Hahne umfasst alle Materialien zur Ausführung von Verlaufs- sowie Strukturbeschichtungen.

Verlaufsbeschichtungen PUR Floor-H und -E
Mit den Verlaufsbeschichtungen PUR Floor-H und -E können unterschiedliche Untergründe – vom Betonboden bis zum Gussasphalt – abgedeckt werden.

Strukturbeschichtungen PUR Floor-H und -E
Die Strukturbeschichtungen PUR Floor-H und-E zeichnen sich durch ihre unregelmäßige und unebene Oberfläche aus, auf der Schmutz und Feuchtigkeit keinen geschlossenen Film bilden können.

Polyurethanharz
Bei Hadalan PUR Floor-H und-E handelt es sich um zweikomponentige Polyurethane.

PUR Screed-H 13P
Hadalan PUR Screed-H 13P dient als Bindemittel zur Herstellung hochbelastbarer Polyurethan-Estriche.

Dekorquarz
Kombiniert wird Hadalan PUR Screed-H 13P mit Füllstoffgemischen oder Dekorquarzen.

Bodenaufbau
Die mit Hadalan PUR Screed-H 13P hergestellte Fläche ist resistent gegen mechanische und chemische Einflüsse und deutlich temperaturstabiler als Epoxidharzestrich-Systeme.

Neue Produkte von Hahne für den gewerblichen und industriellen Einsatz. Mit neuen Produkten zur Herstellung von Bodenbelägen erweitert die Heinrich Hahne GmbH & Co. KG ihr Produktportfolio.

Verfügbar sind zum einen farbige Verlaufs- und leicht rutschhemmende Strukturbeschichtungen in den Varianten H („hart“) und E („elastisch“). Zum anderen bietet Hahne ein neues Bindemittel zur Herstellung von Polyurethan-Estrichen an. Die Produkte eignen sich insbesondere für stark beanspruchte Produktions- und Lagerflächen zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie, in Großküchen oder Werkstätten.

An Bodenbeläge im industriellen und gewerblichen Bereich werden aufgrund von Einflussfaktoren wie mechanischen, chemischen oder thermischen Belastungen hohe Anforderungen gestellt. In diesem Kontext hat Hahne sein bestehendes Produktprogramm für Systemaufbauten um spezielle Beschichtungen und Bindemittel auf Basis von Polyurethanharz erweitert.

Mit Hadalan PUR Floor in den Varianten H und E 13P sind beispielsweise neue farbige Verlaufsschichten für mittlere und hohe Belastungen in Industrie und Gewerbe verfügbar: „H“ steht hierbei für „hart“; „E“ für „elastisch. Damit können unterschiedliche Untergründe – vom Betonboden bis zum Gussasphalt – abgedeckt werden. Ergänzt um die passenden Zusatzmittel lassen sich vergleichsweise unkompliziert unter anderem rutschhemmende Beläge herstellen. Die elastische Variante ist durch ihre dämpfenden Oberflächeneigenschaften dabei insbesondere für Arbeitsräume und Bereiche mit stehenden Tätigkeiten geeignet. Beide Produkte weisen eine geschlossene Oberfläche auf, welche das Eindringen aggressiver Flüssigkeiten und Reinigungsmittel verhindert.

Leicht rutschhemmende Strukturbeschichtungen

Hadalan PUR Floor-H und -E sind ebenfalls als Strukturbeschichtungen ausführbar. Aufgrund ihrer unregelmäßigen und unebenen Oberfläche, auf der Schmutz und Feuchtigkeit keinen geschlossenen Film bilden können, bieten die Produkte eine leichte Rutschhemmung. Da zugleich keine rauen Strukturen – wie bei abgestreuten Belägen – entstehen, sind die Flächen auch leicht zu reinigen. Die Strukturbeschichtungen Hadalan PUR Floor-H und -E werden in Verbindung mit der passenden Grundierung im System verarbeitet und lassen sich etwa durch die Zugabe von Füllstoffgemischen in ihren Eigenschaften optimieren.

Temperaturstabiles Bindemittel

Zur Herstellung hochbelastbarer Polyurethan-Estriche wurde mit Hadalan PUR Screed-H 13P außerdem ein neues Bindemittel entwickelt. Kombiniert wird es mit Füllstoffgemischen oder Dekorquarzen. Die so entstandene Fläche ist resistent gegen mechanische und chemische Einflüsse und deutlich temperaturstabiler als Epoxidharzestrich-Systeme. Aufgrund dieser Eigenschaften kommt Hadalan PUR Screed-H 13P beispielsweise in Großküchen zum Einsatz, wo der Bodenaufbau neben der mechanischen Belastung vor allem Einflüssen von kochendem Wasser und heißem Fett standhalten muss.

Mit dem neuen Produktsortiment an Beschichtungen und Bindemittel positioniert Hahne weitere effiziente Lösungen am Markt, welche den vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen im industriellen und gewerblichen Bereich gerecht werden.