Bodensanierung: Dünne Schicht gegen dicke Risse Produktinnovation für schnelle Sanierung kritischer Böden

Der gesäuberte Untergrund wird mit HADALAN® EBG 13E grundiert.

Darauf wird das zugeschnittene Panzergewebe aufgelegt

… und mit einer Verlaufsmasse aus HADALAN® EBG 13E und HADALAN® FGM003 57M überarbeitet.

In Untergrund von Böden können enorme Spannungen auftreten, die ein Boden über Risse entlässt, aufgefangen werden. Bei diesen stark rissgefährdeten Untergründen dringt hahne mit der 2-komponentigen, hochreaktiven Epoxidharz-dispersion HADALAN® EBG 13E in Verbindung mit einem neuartigen, reißfesten Gewebe in neue Dimensionen der Zugfestigkeit vor. Ahnlich wie beim Stahlbeton, verstärkt und optimiert eine Komponente die andere auf ideale Weise.

Und so funktioniert die genial einfache Anwendung mit Bindemittel und Grundierung in einem: Der gesäuberte Untergrund wird zunächst mit HADALAN® EBG 13E grundiert. Das Panzergewebe wird in die Verlaufsmasse aus HADALAN® EBG 13E und HADALAN® FGM003 57M eingearbeitet und so eine hoch belastungsfähige und rissüberbrückende Armierungsschicht hergestellt. Die hahne-Dispersion bleibt diffusionsoffen und ist auch auf feuchten Untergründen einsetzbar, dazu VOC-frei.

Die Schichtstärke ist variabel; je nach Untergrund beträgt die mittlere Schichtdicke nur 3,5 mm. Diese Lösung kommt also besonders dann zum Einsatz, wenn aufgrund der Aufbauhöhe auf einen Ausgleichsestrich verzichtet werden muss.